„Institutionenübergreifendes Leseprojekt“ – „Leseaktivitäten am Reiterhof“

Ein weiterer Höhepunkt unseres einzigartigen Leseprojekts, das wir mit über 14 Institutionen gemeinsam durchführen, war der Lehrausgang zum Hof vulgo Flach zur Dipl. Lern- und Legasthenie/Dyskalkulietrainerin Reitpädagogin  Victoria Feurle, wo den SchülerInnen verschiedene Leseaktionen geboten wurden. Als Vorbereitung fanden eine theoretische Leseeinheit (früherer Homepageeintrag) und die Gestaltung der Lesebox in der VS statt. Am Projekttag wurden neben den praktischen Übungen mit den Pferden auch die Lesebox installiert, das Lesequiz und besondere Leseübungen durchgeführt. VD Monika Kurtovic (Projektleiterin) bedankte sich mit den begeisterten SchülerInnen und dem Team VS Ettendorf bei Familie Feurle für die Unterstützung des innovativen Leseprojekts, das auch im Rahmen der „Gesunden Gemeinde“ großen Zuspruch findet. Das „soziale Lernen“ und der „Leseunterricht“ kann mit vielen Aktivitäten in der Gemeinschaft erfolgreich erlebt werden und hat in der VS Ettendorf einen besonderen Stellenwert. Neue Ideen zum Gelingen eines abwechslungsreichen und lehrreichen Unterrichts werden gerne aufgenommen, bereichern den Schulalltag und beleben die Schulpartnerschaften.