Axel der Superhund 2006/2007

„Axel der Superhund“

Autorin Dr. Tina Geistanger

Illustrator Gerald Melcher

Im Rahmen der Aktionswoche „Österreich liest“ wurde am 20.10.2006 das Buch „Axel der Superhund“ mittels einer Powerpointpräsentation in der Volksschule Ettendorf vorgestellt. Die Schüler und Lehrer der VS gestalteten das Rahmenprogramm und der Elternverein lud nach der Signierstunde zu einer kleinen Stärkung.

Alle hatten fleißig mitgeholfen, damit diese Veranstaltung so großartig gelingen konnte. Das Begrüßungslied und das „Hundelied“ wurden von der Schulchorleiterin VOL Ulrike Liebert umgetextet und liebevoll einstudiert. Im Werkunterricht wurden von OLWE Doris Melcher und den Schülern „Axel-Superhund-Lesezeichen“ angefertigt. Hundemasken gestaltete VOL Rosemarie Loibnegger mit ihren Schülern im Zeichenunterricht. Hervorragende Plakate der Originalzeichnungen wurden in BE mit VOL Ing. Günter Loibnegger hergestellt. Das „Hundethema“ wurde auch in der 2. Klasse mit pL Monika Kurtovic aufgegriffen und bearbeitet.

Die eindrucksvolle Präsentation durch die Autorin Dr. Tina Geistanger und dem Lavamünder Illustrator Gerald Melcher begeisterte die zahlreichen Gäste, die zu dieser Veranstaltung gekommen waren. Der Verleger Herr Schwarzinger vom Waldviertler Lehrmittelverlag erzählte Wissenswertes über die Buchherstellung. Alle Mitwirkenden verließen zufrieden und leseneugierig das Fest.

Nähere Informationen über das Buch und über eine, für die Schule geeignete Arbeitsblättermappe unter Kontakt.

Schüler, Dr. Tina Geistanger und Illustrator Gerald Melcher freuen sich auf die Präsentation

Chorleiterin VOL Ulrike Liebert in Aktion mit ihrem Schulchor

chüler verteilen die selbstgemachten "Axel-Superhund-Lesezeichen"
chüler verteilen die selbstgemachten „Axel-Superhund-Lesezeichen“